Donnerstag, 23. August 2012

V1029 - Into the Blue

Hallo, meine lieben Leser! Während meiner Abwesenheit habe ich drei Kleider genäht und bin inzwischen guter Hoffnung, dass ich mein Schmetterlingskleid noch retten kann. Hier also ohne viele Worte Kleid Nr. 2:

Hello, my dear readers! During my blog-break i've made three dresses. In the meantime, i've high hopes that i can save my butterfly-dress. So, here is dress numero due without further ado:


Der Schnitt ist Vogue 1029, ein Designerschnitt von Michael Kors und inzwischen leider out-of-print. Der Stoff ist ein leuchtend blauer und weich fallender Viskose-Jersey. Ich mochte von Anfang an die Raffungen vorne, war mir aber unsicher, ob die Raffungen hinten meine Kehrseite nicht unnötig und unvorteilhaft betonen würde. Also habe ich den Schnitt abgeändert und die Raffungen hinten weggelassen (Beim Schreiben des Blog-Eintrags ist mir allerding aufgefallen, dass ich keine Rückansicht von dem Kleid habe. Aber so spektakulär ist diese wegen der fehlenden Raffungen auch nicht mehr). Ansonsten habe ich den Schnitt ohne Änderungen in nur wenigen Stunden genäht. Und das obwohl ich eher zu der langsamen Sorte gehöre. Mit dem Endergebnis bin ich rundum zufrieden.Und mehr gibt es zu dem Kleid auch schon nicht zu sagen .....

Bis zum nächsten Mal. Liebe Grüße, Sena


The pattern is Vogue 1029, a Michael Kors designer pattern and out-of-print by now. The fabric is a bright blue rayon jersey with a really nice drape. I liked the front draping right from the beginning, but wasn't sure if  the back draping would emphasize my back view in an unflattering and unneccessary way. So, i've made the dress without the back draping (While writing this blogpost i've realized that i don't have any picture of the back view but without the draping it's not really exciting and quite simple). Otherwise, i've made the dress without any other changes and in only a few hours. And that's although i'm a slow sewist. I really love the end result and already got lots of compliments on it. So, nothing more to say about it .....

Until next time. Best wishes, Sena

Donnerstag, 16. August 2012

Madame Butterfly

Hallo, meine lieben Leser! Meine Rückkehr an die Nähmaschine war leider nicht von Anfang an von Erfolg gekrönt. Über dieses Tft ärgere ich mich allerdings nach wie vor noch schwarz und habe weiterhin die Hoffnung es irgendwie noch retten zu können.

Hello my dear readers! My return to the sewing machine wasn't a total success. But this wadder is making me mad. And i still have hope that i can save it.

Der Schnitt ist Burda 09-2008-128. Und leider passt es überhaupt nicht. Ich hatte diesen Blog-Eintrag über die Notwendigkeit von Probemodellen und hartnäckige Schwangerschaftspfunde schon fast fertig geschrieben und wollte nur noch etwas im Nähmagazin nachschlagen. Uns was sehen meine entzündeten Augen da: Stoffempfehlung ist JERSEY! Und was habe ich in einem Anfall von Schwangerschaftsdemenz als Stoff gewählt: VISOKSE-BATIST OHNE STRETCH. Kein Wunder, dass das Kleid nicht passt und ich es gerade mal bis zur Taille zu bekomme Es fehlen gut und gerne 6cm in der Weite. Zu viel also, als dass ich einfach etwas Nahtzugabe dazugeben kann. Stoff habe ich nun aber auch keinen mehr. Ich bin ratlos und frustriert, aber noch nicht bereit, den Kampf aufzugeben. Ansonsten finde ich das Kleid nämlich traumhaft ..... Vielleicht könnt ihr mir ja aus der Patsche helfen?!?

In hoffnungsvoller und dankbarer Erwartung auf den rettenden Tipp, Sena


The pattern is Burda 09-2008-128 And it doesn't fit at all. I've already finished a blogpost in which i rant about the neccessity to make muslins and my persistent additional pounds from my pregnancy. Then i've seen in the magazine that the fabric recommendation for this dress is JERSEY! And what fabric did i chose in an attack of breast feeding dementia: RAYON BATISTE WITHOUT STRETCH. So, it's no surprise that it doesn't fit. There are about 6cm width missing. That's too mucht to give width from the seam allowance. But i also have no fabric left. I'm at a loss and frustrated but still not ready to give up. Because i really love this dress ... Maybe you can help me?!?

In hopeful and thankful expectation of you saving advise, Sena


Mittwoch, 8. August 2012

WOW! - ven Pillows


(English)

Hallo, meine lieben Leser!
Wie in meinem letzten Post schon erwähnt, sind wir umgezogen. Und für unsere neue Wohnung brauchte ich neue Deko. In meinem Fall also neue Wohnzimmer-Kissen. Bei meiner Web-Recherche bin ich über das Kissen "Ambra" von Habitat gestossen. Einen Link zu einem Bild findet ihr hier. Leider ist es überall ausverkauft. Was also tun? Genau, selbst ist die Frau. Ich habe hier ein schönes Tutorial gefunden und selber losgelegt. 

Und hier seht ihr das Ergebnis:


Material: 
   18 mm breites Satinband über 1a-kurzwaren in verschiedenen Farben für ca. 20€
+ aufbügelbare Vlieseline
+ 50cm nahtverdeckter Reißverschluß
+ Unterlage zum Feststecken der Bänder
= 2 individuelle und wunderschöne Kissen

Fazit:
Da meine Bänder eine glänzende und eine matte Seite haben, habe ich mich für die matte Seite als Oberseite entschieden. Ich finde, das sieht letztendlich edler aus. Im Nachhinein hätte ich mich farblich wohl eher für türkis und blau statt für hellgrün und grün entschieden. Aber nun gut, jetzt ist es zu spät. Alles in allem liebe ich meine neuen Kissen.

Bis zum nächsten Mal. Liebe Grüße, Sena

---------------------------------------------------------


Hello, my dear readers!
As mentioned in my previous post, we've moved into a new appartment. And for our new appartment i've needed some new deco, i.e. pillows in particular. During my web-search i've fell in love with the "ambra" pillow by Habitat. Unfortunately, it was sold out everywhere (Picture here). So, what to do? Right, do it yourself. I've found a good tutorial and got started.

And this is the result:

Materials:
   18mm sateen ribbon in different colors for about 20€
+ iron-on interfacing
+ 50cm invisible zipper
+ something to pin the ribbons on
= 2 individual and beautiful pillows

Conclusion:
Because my ribbon had a shiny and a matte side, i've used the matte side for the right side of the "fabric". I think it looks more precious that way. In retrospect i may have chosen a different color palette instead (turquoise and blue instead of lightgreen and green). But what's done is done, and i L-O-V-E my new pillows.

Until next time. Best wishes, Sena

Donnerstag, 2. August 2012

As time goes by ......


Hallo, meine lieben Leser! 

Vielen Dank für Eure Treue. Bitte entschuldigt meine lange und nicht angekündigte Abwesenheit, aber das Leben mit so einem kleinen Baby lässt mir leider nicht mehr so viel Zeit zum Nähen, Bloggen und Blog-Lesen. Es ist ein hoffnungsloses Unterfangen, alles in gleichem Maße weiter betreiben zu wollen wie vorher.
Es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Wir sind umgezogen (Puuh, was für ein Stress. Wie viel Kram man doch so mit der Zeit ansammelt?!), ich gehe wieder in Teilzeit für 2 Tage die Woche arbeiten und meine Kleine hält mich auf Trab, während sie krabbelnd die Welt erkundet.
Rein näh-technisch ist auch das ein oder andere entstanden. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen und/oder darüber zu bloggen. Rein umzugsbedingt sind ein paar Kissen (ich weiß - laaangweilig), aber auch zwei Kleider für mich entstanden. Tja, und einkaufen war ich natürlich auch weiterhin ;-) Aber dazu später mehr.

Liebe Grüße, Sena


Hello, my dear readers!

Thank you all for your loyalty. Sorry, for my long and unheralded absence, but life is buuuuusy with a little baby. I just don't have enough time for sewing, bloggin and blog-reading. It's hopeless to keep it on as before.
In the meantime a lot happened. We moved into a new and bigger appartment (Puuuh, what a stress. Isn't it amazing how much stuff you hoard over the time?!), i'm back at work in parttime for two days the week and my little girl is keeping me busy while she crawls and explores the world.
Sewing wise i've made a few things but didn't manage to take pictures and/or blog about it. I've made some pillows (i know- boooooring) and two dresses. And of course, was shopping ;-) But more on that later.

Best wishes, Sena