Freitag, 26. August 2011

Kaufrausch I

Trotz der inzwischen sommerlichen Temperaturen draussen bin ich in Gedanken schon bei der Herbst/Winter-Mode angekommen. Und entsprechend dem kleidertechnischen Jahreszeitenwechsel habe ich mich vorsorglich schon Mal mit ein paar Stöffchen bei Alfatex eingedeckt:

Despite the high temperatures outside i'm already thinking of fall/winter sewing. And according to this sewing-wise seasonal change, i've ordered already some fabrics at Alfatex.


Als erstes hat mich dieser gemusterte Jersey angelacht. Mit 3,90 Euro/Meter ein Schnäppchen. Er ist zwar laut Beschreibung aus 100% Polyester, füht sich aber sehr angenehm auf der Haut an und eher so als wäre ein hoher Baumwollanteil beigemischt. Farben und Muster haben mir irgendwie zugesagt. Daraus werden soll mal ein Kleid werden, aber auf einen Schnitt konnte ich mich bisher noch nicht festlegen.

First of all, i've bought this jersey. It was with 3,90 Euro/meter a bargain. It is 100% Polyester but really feels nice on the skin and drapes nicely, more like some cotton/polyester blend. I liked the colors and print and i think i'm going to make it into a dress. But i don't know which pattern to use for it yet.


Dann habe ich bei diesem Wollstoff zugeschlagen, um mir daraus einen einfachen Rock für die letzten Monaten meiner Schwangerschaft zu nähen. Der Stoff besteht aus 70% Wolle, 20% Nylon, 10% Polyester und wird als mittlere Ware beschrieben. Liebe Leute bei Alfatex, ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um Euch zu sagen, dass Eure Stoffbeschreibungen und auch Bilder stark verbesserungswürdig sind. Was soll denn bitte mittlere Ware bedeuten? Ich zum Beispiel denke da an Kleider, Röcke und Hosen und vielleicht auch Blazer. Als der Stoff dann hier eintrudelte musste ich feststellen, dass er eher für einen Wintermantel geeignet ist, also eher schwere Ware. Naja, also mal schauen, was ich damit anfangen werde. Da ich nur einen Rock nähen wollte, habe ich nur einen Rapport von 60 cm gekauft ..... *grummel*

Then i bought this wool to make it into a simple skirt for my last months of pregnancy, It is 70% wool, 20% nylon and 10% polyester. It was described as middle-weight. So i thought it was suitable for skirts, pants, dresses or a blazer. But when the fabric arrived it was heavy-weight and suitable for a winter coat. So, i really don't know what to do with that fabric. Because i only wanted to make a skirt i've ordered only 60cm ...... *sigh*


Und zu guter Letzt habe ich noch bei diesem Reststück Feinstrick zugeschlagen. Der Stoff ist leider ausverkauft, daher kann ich gar nichts mehr zu Materialzusammensetzung und Preis sagen. Ist aber ein schönes Stöffchen, dass sich gut als Oberteil oder Kleid machen wird.

And last but not least, i've bought this remnant of knit fabric. The fabric is sold out, so i can't find any information about material and price anymore. But it is a really nice piece of fabric which will become a dress or top.

Und wie Ihr anhand des Titels wahrscheinlich schon erkannt habt, gibt es noch mehr neue Errungenschaften im Hause Sew Be Do. Aber die sind noch mit der Post unterwegs und werden hier vorgestellt, sobald sie hier eingetroffen sind.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße, Sena 

And as you may guess from the title of this post, there are more new things to show. But they are still on their way. I will show them as soon as they will arrive here.

I wish you all a nice friday and a good start into the weekend.

Best wishes, Sena

2 Kommentare:

Honigbärenbiene hat gesagt…

Die Erfahrung habe ich bei Alfatex auch schon gemacht! Ist hat der Nachteil, wenn man keine Fühlprobe nehmen kann!
Aber sei froh, dass du im www zugeschlagen hast, wenn man im Laden steht, hat fast jeder Stoff einen Fehler! Ich hab mir hier schon Löcher in den Bauch geärgert, weil natürlich immer die schönen Stoffe Mängelware sind... Dann doch lieber übers Internet und dafür heile...
Ich bin gespannt, was du uns daraus zeigen wirst! Liebe Grüße von Vanessa

Melissa Fehr Trade hat gesagt…

Could you make a cape with the heavyweight wool, maybe? It'd only take a small amount of fabric, and you wouldn't have to worry about it being pregnancy-friendly! ;)