Donnerstag, 21. Juli 2011

Messenger Bag

(English)

Wie angekündigt, geht es hier also mit einem ganz egoistischen Projekt weiter: Mit einer Handtasche für mich. Seit ich diese Wunderwerke im Hobbyschneiderinnen-Forum gesehen habe, juckt es mich in den Fingern, auch mal mein Glück zu versuchen .......

Da ich noch nie Leder verarbeitet habe und mir auch nicht sicher war, ob meine Nähmaschine das so packt, habe ich bei Ebay für wenig Geld ein paar Lederhäuter ersteigert. Die Farbe ist ..... hmhhhh .... ich würde sagen grau mit einem leichten Blaustich. Es handelt sich um Wildleder vom Rind und hat eine Stärke von ca. 0,5mm. Das Leder ist von mäßiger Qualität, d.h. es ist unebenmäßig und hat auch teilweise kleinere Löcher. Die Farbe ist auch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe (wg. des Blaustiches). Da ich dies aber als einen Art Probelauf betrachte, wollte ich nicht all zu viel Geld investieren.

Und da man ohne gescheites Werkzeug nicht arbeiten kann, musste dann auch noch ein Rollfuß für mein Maschinchen her .......


Ach, und bevor ich es vergesse ....... inspirieren lassen habe ich mich von der Proenza Schouler Messenger Bag (hier). Meine Tasche wird allerdings keine 100%ige Kopie. Vielmehr wird meine Tasche die Design-Details der Tasche in abgewandelter Form haben. Die Maße und Proportionen werde ich hier und da ein wenig abwandeln. Lassen wir uns also mal überraschen, was dabei rauskommen wird (und ob überhaupt was Gescheites am Ende dabei herauskommt).

Und dann ging es auch schon mit dem Zuschneiden los. Da mein Leder relativ dünn und weich ist, habe ich es mit Vlieseline verstärkt. Die Vlieseline habe ich einfach - wie bei Stoff auch - aufgebügelt. Das hat ohne Probleme geklappt. Das Leder hat keine Mucken gemacht und die Vlieseline hält auch.

Danach ging es dann an die Nähmaschine. Und siehe da, meine Maschine näht das Leder ohne Murren .......

An manchen Stellen musste ich stückeln. Das Stück unten ist das Seitenteil bzw. der Taschenboden, welches bei mir aus einem durchgängigen Rechteck besteht. Dazu habe ich das Leder mit Kreppband auf der Rückseite zusammengeklebt und dann mit einer Zwillingsnadel zusammengenäht. Die Naht wird bei der Tasche allerding nicht sichtbar sein, da sie sich auf dem Taschenboden befindet.


Danach mussten ja noch die Aufhängungen für den Tragegurt an das Seitenteil. Dazu habe ich die Aufhängung zugeschnitten, mit Pritt zusammengeklebt, dann auf das Seitenteil geklebt und dann aufgenäht. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Nun gut, meine Nähte sind nicht perfekt, aber ich übe ja auch noch ;-)


Danach habe ich Seitenteil und Rückenteil zusammengenäht. Und da man Leder nicht abstecken kann, habe ich die Teile vor dem zusammennähen mit Büroklammern aneinander gepinnt.


Auf die aufgesetzte Vordertasche habe ich dann den Taschenverschluss angebracht. Dazu habe ich das Leder noch einmal zusätzlich verstärkt. Dann habe ich mit dem Teppichmesser kleine Löcher an der entsprechenden Stelle vorgeschnitten, den Taschenverschluss angebracht und die Ösen auf der Rückseite umgebogen.




So, das war es für's Erste. Beim nächsten Mal geht es mit der Taschenklappe weiter ...... ich hoffe, ihr seid dann wieder dabei.

Liebe Grüße, Sena

----------------------------------------------------------

As i told you in my last post, i will continue with a totally selfish project: a handbag for myself. Since i saw these master pieces in a German sewing forum, i wanted to try it out and sew a handbag.

I've never worked with leather before and wasn't sure if my sewing machine can sew leather. Therefore, i've bought some cheap leather on Ebay. The color is ..... ummmmhhh ... i would say gray with some blue in it. It's velour and is about 0,5mm thick. The leather is low quality and has some irregularities and even holes. And the color is also not what i've imagined (due to the blue). But since i regard this as some kind of test run, it's okay for me and i didn't want to invest too much in this "muslin".

And since you can not work without the right tools, i've bought me a new presser foot (one with rolls that slides on the leather) .....


And before i miss it .... my source of inspiration is the messenger bag from Proenza Schouler (here). I do not aim to make an exact copy. I will use their design details and adapt them for my bag. I will alos use my own measurements and proportions. So we will see what we get as a result (if there will be any).

And then i've started cutting the leather. Because my leather was quite thin, i've applied interfacing to it. I've just ironed the interfacing to leather like i usually do it with normal fabric. That worked out without any problems and the interfacing is glued to the leather pretty well. Afterwards, i've started sewing. And my machine handled the leather pretty well and without any problems ......

A few pieces couldn't be cut in one piece. The piece below is the side panel and the bottom at the same time. Actually, it is a long rectangle. Therefore, i've basted to pieces together with some sticky tape and sewed them with a twin needle. The seam will not be visible because it is on the bottom of the bag.


Afterwards, i've applied the attachement for the carrying strap. I've cut the piece, glued it together, glued it onto the side panel and topsitched it on. That worked pretty well. Alright, my seams are not perfect, but i'm still exercising ;-)



Then i've sewed together the back piece and the side panel. And because you can not pin leather, i've used paper clips instead.


On the attached front pocket, i've applied the front closure. Therefore, i've interfaced this part again. Then i've cut small holes at the place of the closure, applied the closure and turned the pieces on the backside.





So, this is how far i've came with my bag yet. Next time we will continue .... i hope you all stay tuned.

Best wishes, Sena

Keine Kommentare: