Freitag, 21. November 2008

Clone Wars.....

...oder wie kopiere ich meine Lieblingsjeans?!

...or how to clone your favorite jeans?!



Ich habe meine alte und schon halb zerschlissene Jeans aufgeschnitten. Die Einzelteile habe ich dann als Schnittmuster benutzt. Ich habe Vorder- und Rückteil auf den Stoff kopiert.

Therefore I've cut my old jeans into pieces. I've used these pieces as pattern for my new jeans.





Die Position der hinteren Tasche habe ich ebenfalls links auf den Stoff aufgetragen und dann mit anders farbigem Garn auch auf der rechten Seite des Stoffes sichtbar gemacht.

Then I've marked the position of the back pockets on the worng side of the fabric and made it visible on the right side of the fabric by stitching with a different colored thread along the marking.

Dann habe ich mich ans Nähen gemacht:
  • Zuerst habe ich den Sattel an das hintere Hosenbein genäht.
  • Dann habe ich die hinteren Taschen angebracht.
  • Ebenso habe ich die vorderen Taschen angenäht.
  • Danach habe ich das vordere und hintere Hosenbein entlang der inneren Beinnaht zusammen genäht.
  • Anschließen habe ich das linke und das rechte Hosenbein entlang der hinteren Mittelnaht zusammen genäht (nur bis zu der Markierung, wo der RV beginnt).
  • Zusammenstecken der äußeren Hosenbeinnaht und eine erste Anprobe haben noch einige Änderungen hier und da ergeben.
Bis dahin bin ich also gekommen, bis mich die Lust verlassen hat..... Auf das Endergebnis bin ich auf jeden Fall schon einmal gespannt. Denn entgegen aller Vorurteile gegen Frauen, hasse ich es, shoppen zu gehen - vor allem Hosen. Arrgh!

Then I've started sewing:
  • First I've attached the upper back piece to the back piece (Sorry, don't know the english word. In german it's saddle).
  • Then I've applied the back pockets.
  • I've also sewed the front pockets.
  • Afterwards I've sewed the front and back pieces together (along the inner seam of the pants).
  • Then I've sewed the left and the right leg together along the center back seam (stopping at the point where the zipper starts)
  • After this I've pinned the outer seams of the pants together and made a first fitting. So there are some small changes neccessary. But I had no motivation to go on.....
But I'm looking forward how this one turns out. Against all prejudices against women I hate shopping - especially shopping for the right pair of pants. Arrgh!

Keine Kommentare: