Dienstag, 19. August 2008

Patrones 262, No. 42


English





Beschreibung:

Jacke mit Schößchen, Puffärmeln und plissiertem Schulterbereich

Größen:
38-42-46 (spanische Größen)

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichung aus?
Ja

War die Anleitung leicht zu verstehen?
ähh....neee



Für den plissierten Schulterbereich habe ich das Schnitt-teil in Streifen geschnitten. Dann habe ich jedes einzelne dieser Teile zugeschnitten und in der richtigen Reihenfolge zusammen genäht. Die Nähte müssen dann nicht auseinander gebügelt werden, sondern mit leichter Überlappung über die Nahtkante, so dass der Plissee-Effekt erzielt wird (Heißt das überhaupt so?)

Was magst Du besonder bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Ich m
ag das Design der Jacke. Meine bessere Hälfte findet, es sieht nach Grufti oder EMO aus. Ich finde, die Jacke ist einfach mal was anderes....

Verwendeter Stoff:
1.5m Sweatshirt-Stoff

Kosten:
Alle Materialien kommen aus meinem Fundus, und da habe ich sämtliche Kosten verdrängt ;-)

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Ich habe hinterher bemerkt, dass ich die Taschen vergessen habe. Naja, ein bißchen Schwund ist immer....

Würdest du das Schnittmuster nochmals nähen?
Ja, vielleicht. Dann wahrscheinlich aus einem schönen Woll-Flannel und gefüttert.

Würdest Du es anderen empfehlen?

Ja, wenn man den Stil mag, ist es eine super Jacke.

Fazit:
In meinem vorherigen Post habe ich so über die Passform bei Patrones gemeckert. Diese Jacke saß auf Anhieb - ohne die geringste Änderung. Die Leute bei Patrones scheinen unterschiedliche Maßtabellen zu benutzen....
Es ist auf jeden Fall eine schöne Jacke, die auf Grund der Stoffwahl sehr gemütlich ist und trotzdem nicht nach Gemütlich-Pulli aussieht.










---------------------------------------------------------


Pattern Description:
A jacket with princess sleeves, pleated shoulder area and something i can't name in english ;-)

Pattern Sizing:
38-42-46 (spanish sizes)

Did it look like the photo/drawing on the pattern envelope once you were done sewing with it?

Yes

Were the instructions easy to follow?

errrh...don't think so...




For the pleated shoulder area I've cut the pattern piece into stripes. Then i've traced and cut each stripe and sewed them together in the right order. Now you don't need to press the seams flatt but iron the seams such that the pieces overlap and make the pleated effekt. Hard to explain...

What did you particularly like or dislike about the pattern?
I like the style of the pattern. He thinks it looks gothic or EMO. I just love the style. It's something different....

Fabric Used:
1.5m sweatshirt fabric

Costs:

All materials came from my stash and i forget about these costs ;-)

Pattern Alterations or any design changes you made:

I recognized that I've forgotten the pockets.....It's a sign that i'm getting older ;-)

Would you sew it again?
Yes.

Would you recommend it to others?

Yes. If you like this style.

Conclusion:

I have to revise my previous post. The fitting of this jacket worked out for me without any changes. So, I think the people at Patrones don't work with consistent measurements....It's a nice jacket which is due to the fabric very comfy without looking like that....







1 Kommentar:

Tany hat gesagt…

Your jacket looks fantastic, well done!!